Grossrevision in der Lebensmittelbranche

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Seit über 8 Jahren führt die Firma netech verschiedene Jahresrevisionen bei einem Kunden aus der Lebensmittelindustrie durch. Wir planen diese Jahreswartungen sorgfältig einige Wochen vor dem Umsetzungstermin.

Während dieser Planungsphase wird der Detailplan erstellt, Fremdfirmen aufgeboten, Ersatzteile kontrolliert, sowie Checklisten angepasst und der Einsatzplan der Mitarbeiter erstellt. Die benötigten Ersatzteile werden bereitgestellt und Arbeitspakete wie Sichtkontrollen bei Tankanlagen oder Ventilrevisionen werden den einzelnen Technikern zugeteilt.

 

 

Zu Beginn werden alle Mitarbeiter durch den verantwortlichen Revisionsleiter eingewiesen. Eine Serviceeinheit dauert im Normalfall 5 Tage inkl. 1 Tag Inbetriebnahme. Am ersten Servicetag wird die Anlage der Firma netech übergeben und mit dem LoTo Prozess gesichert (Lock out Tag out). Während der Serviceeinheit arbeitet das netech Personal versetzt. Team 1 ist von 6 Uhr morgens bis 14:30 Uhr nachmittags anwesend und Team 2 von 13:00 Uhr nachmittags bis 21:30 Uhr abends. Durch die Einführung dieser Schichtzeiten konnte die Durchlaufzeit minimiert und für den Kunden grosse Gewinne erzielt werden.

 

 

Für die involvierten Mitarbeiter stehen diverse, teils selbst entwickelte, Revisionsanleitungen zur Verfügung. Vom Dichtungswechsel bei Absperrventilen bis zur korrekten Montage der Dichtungen an Förderpumpen ist sehr vieles dokumentiert und sichert so die Qualität.

Leider wurde bei der Sichtkontrolle einer Anlage ein Loch an der Innenseite des Turmes festgestellt, bei diesem Loch blieb es jedoch nicht, da noch zusätzlich ein Riss an der Turmdecke im Bereich einer CIP Düse (Cleaning in Place) gefunden wurde und sich der Doppelmantel der Decke mit Wasser gefüllt hat und das Isolationsmaterial durchnässt war.

Unmittelbar wurde eine Standortbestimmung einberufen, um den weiteren Serviceverlauf zu besprechen. Gemeinsam mit dem Kunden wurde entschieden diese Reparaturen und Schweissarbeiten sofort vorzunehmen und die Termine anzupassen. Es wurde umgehend ein Podest und die nötige Manpower organisiert, um das Problem zu beheben.

Die Reparaturarbeiten führten zu einer 3-tägigen Verzögerung, wurden jedoch gut organisiert und speditiv umgesetzt. Das Pläne angepasst werden müssen und wir dann flexibel reagieren, gehört im Betriebsunterhalt einfach dazu.

 

 

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme (Interlocking), Funktionsprüfung aller Sicherheitseinrichtungen und der automatischen Reinigung CIP (Cleaning In Place) konnte dann eine erfolgreiche Testproduktion durchgeführt und die Anlage dem Kunden übergeben werden.

Unsere Arbeit ist aber noch nicht beendet. Nach der Revision wird ein Abschlussbericht mit Empfehlungen an den Kunden abgegeben und eine Abschlussbesprechung mit weiteren Aktionen durchgeführt und geprüft was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann.

 

Raffaele D’Alto, Standortleiter


 

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